Sie befinden sich hier: >> >>

Aktuelle News


10.02.2016 10:33:02

Lidl-Filialen für nachhaltiges Energiemanagement zertifiziert / Lidl verfügt mit 3.200 Filialen, die nach ISO 50001 zertifiziert werden, über das größte Filialnetz im deutschen LEH mit diesem Siegel (FOTO)

Neckarsulm (ots) -

Nachdem im November 2015 das Zertifizierungsverfahren aller
Lidl-Filialen erfolgreich abgeschlossen wurde, überreichte am 28.
Januar die Dekra das ISO 50001-Zertifikat an Lidl Deutschland. ISO
50001 ist eine weltweit gültige Norm, nach der Unternehmen für den
Aufbau und die Organisation eines Energiemanagementsystems
ausgezeichnet werden.

Energie-Einsparpotenziale

Wesentlicher Bestandteil des Energiemanagements bei Lidl ist der
Einsatz einer Gebäudeleittechnik, bei der mithilfe einer Software der
Stromverbrauch einer Filiale auf Auffälligkeiten analysiert wird und
mögliche Einsparpotenziale aufgezeigt werden.

Im Rahmen der Zertifizierung wurden darüber hinaus alle 3.200
Filialen überprüft und so der individuelle Anpassungsbedarf jeder
einzelnen Filiale ermittelt. Einige Maßnahmen, wie beispielsweise
eine Optimierung der Betriebszeiten verschiedener Energieverbraucher,
konnten dabei direkt umgesetzt werden.

Schulung der Mitarbeiter

Um das Bewusstsein für energieeffizientes Handeln zu schärfen,
wurden zudem alle 70.000 Mitarbeiter für energiesparendes Handeln
geschult. Lidl rief unter dem Motto "Lidl zahlt Ihre Stromrechnung"
dazu auf, Vorschläge zum Energiesparen einzusenden. Hauptpreis war
die Übernahme der privaten Jahresstromrechnung durch Lidl. "Das
überdurchschnittliche Engagement unserer Mitarbeiter auf der Suche
nach neuen Einsparmöglichkeiten zeigt ein weiteres Mal, dass Lidl
seiner Rolle als Vorreiter für energieeffizientes Handeln gerecht
wird. Wir danken unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz und wollen
auch in Zukunft alle Mitarbeiter im Unternehmen für einen bewussten
Umgang mit Energie begeistern", sagt Wolf Tiedemann, Mitglied der
Geschäftsleitung von Lidl Deutschland.

Vorreiterrolle im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland

Ende 2015 wurde Lidl durch die Deutsche Energieagentur dena mit
dem 1. Preis beim Energy Efficiency Award ausgezeichnet, weil Lidl
mit seinem CO2-sparenden Filialbaukonzept Vorreiter im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ist. Dieser Bautyp wurde
bereits über 200 Mal in Deutschland realisiert. Nachhaltigkeit ist
für Lidl ein wichtiges Anliegen. Dazu zählt auch, dass die Produkte,
die Lidl in seinen Filialen anbietet, unter umweltverträglichen
Bedingungen hergestellt werden. Ebenso wichtig ist Lidl die
Zusammenarbeit mit anerkannten Zertifizierungsorganisationen wie
Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ. Umweltschutz und nachhaltige
Produktionsbedingungen sind wichtige Aktionsfelder, auf denen sich
Lidl engagiert.

Lidl

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.