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17.08.2015 07:30:00

Strom- und Gasanbieter: Kundenzufriedenheit sehr hoch

München (ots) -

CHECK24-Kunden bewerten neuen Energieversorger im Schnitt mit Note
1,82 direkt nach Wechsel, nach erstem Vertragsjahr sogar mit 1,79 /
MITGAS-Kunden am zufriedensten / Weiterempfehlungsquote bei 82
Prozent

CHECK24-Kunden sind mit ihrem neuen Energieanbieter sehr
zufrieden. Direkt nach dem Wechsel bewerten sie ihre Strom- und
Gasversorger durchschnittlich mit der Gesamtnote 1,82. Im ersten
Vertragsjahr verbessert sich die Zufriedenheit nochmals: Zwölf Monate
nach dem Wechsel geben sie im Schnitt eine "gute" Bewertung von 1,79.

Entsprechend empfehlen 82 Prozent der CHECK24-Kunden ihren neuen
Energieanbieter weiter. Bei einzelnen Versorgern beträgt die
Weiterempfehlungsquote sogar über 95 Prozent.1)

Kundenzufriedenheit mit Energieanbieter steigt während der
Vertragslaufzeit

Energieversorger mit der besten bzw. schlechtesten Kundenbewertung
nach dem ersten Vertragsjahr(sortiert nach Ø Note 1. Vertragsjahr):

Anbieter² Ø Note Wechsel Ø Note 1. Vertragsjahr Delta
MITGAS (RWE) 1,59 1,37 +14 %
MAINGAU Energie 1,62 1,40 +14 %
NaturEnergiePlus 1,62 1,43 +12 %
... ... ... ...
Ideal Energie 2,96 2,46 +17 %
immergrün! 1,71 2,64 -54 %
MeisterStrom 1,76 2,68 -52 %
Ø alle Anbieter³ 1,82 1,79 +2 %

²nur Anbieter mit mehr als 100 Kundenbewertungen ³Durchschnitt
aller Anbieter unabhängig von der Anzahl der Kundenbewertungen;
Quelle: CHECK24 (www.check24.de / 0800-755 455 430); Angaben ohne
Gewähr; Stand: 09. August 2015

Nach Ablauf des ersten Vertragsjahres bewerten CHECK24-Kunden ihre
neuen Strom- und Gasanbieter im Schnitt mit einer "guten" Gesamtnote
von 1,79. Die Zufriedendenheit steigt während der ersten zwölf Monate
um zwei Prozent: Direkt nach dem Wechsel liegt die
Durchschnittsbewertung noch bei 1,82.

Bei nahezu allen Versorgern verbessert sich die
Kundenzufriedenheit in den ersten zwölf Monaten - am stärksten bei
goldgas (+21 Prozent). Ausnahmen sind ExtraEnergie (-1 Prozent) und
die zur 365 AG gehö-renden Anbieter immergrün! und MeisterStrom (-54
bzw. -52 Prozent).

MITGAS, MAINGAU Energie und NaturEnergiePlus am besten bewertet

Am zufriedensten sind Kunden von MITGAS - sowohl direkt als auch
zwölf Monate nach dem Anbieterwechsel. Der Versorger verbessert sich
im Laufe des ersten Vertragsjahres sogar um 14 Prozent von einer
"guten" 1,59 zu einer "sehr guten" 1,37. Sieben weitere Versorger
erreichen nach dem ersten Vertragsjahr durchschnittlich ein "sehr
gut" (besser als Note 1,5).

Auffällig: CHECK24-Kunden haben zwölf Monate nach dem
Anbieterwechsel Marken und Tochtergesellschaften der 365 AG besonders
schlecht bewertet. Hauptsächlicher Grund: Kunden bemängeln die nicht
rechtzeitig ausgezahlten Neukundenboni. Aufgrund dieser anhaltenden
Problematik wurden Tarife dieser Versorger nicht den
CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz entsprechend eingestuft.
Kunden von CHECK24.de können bei diesen Versorgern nur abschließen,
wenn sie sich aktiv gegen eine Berücksichtigung der Richtlinien
entscheiden.

82 Prozent der Kunden würden ihren Energieversorger
weiterempfehlen

Energieversorger mit der höchsten bzw. niedrigsten
Weiterempfehlungsquote:

Anbieter² Weiterempfehlungsquote
MAINGAU Energie 96 %
goldgas 95 %
MITGAS (RWE) 95 %
... ...
Ideal Energie (365 AG) 61 %
immergrün! (365 AG) 53 %
MeisterStrom (365 AG) 49 %
Ø alle Anbieter³ 82 %

² nur Anbieter mit mehr als 100 Kundenbewertungen
³ Durchschnitt aller Anbieter unabhängig von der Anzahl der
Kundenbewertungen; Quelle: CHECK24 (www.check24.de / 0800-755
455 430); Angaben ohne Gewähr; Stand: 09. August 2015

Wie zufrieden die CHECK24-Kunden mit ihrem neuen Energieversorger
sind, zeigt auch die hohe Weiterempfehlungsquote von 82 Prozent. Am
besten schneidet mit 96 Prozent MAINGAU Energie ab, gefolgt von
goldgas und MITGAS (je 95 Prozent).

Den schlechten Kundenbewertungen entsprechend ist auch die
Weiterempfehlungsquote bei den Marken und Töchtern der 365 AG mit
teilweise unter 50 Prozent deutlich schlechter als bei anderen
Anbietern.

Bei 86 Prozent der Kunden keine Probleme mit Bonus - Kritik an
Preiserhöhungen

Der größte Teil der CHECK24-Kunden (86 Prozent) gab an, dass es
keinerlei Probleme bei der Bonusauszahlung gab. Damit hat sich das
Zahlungsverhalten der Energieanbieter im Vergleich zum Vorjahr (83
Prozent) verbessert. Von den 14 Prozent, die über Probleme klagten,
entfällt mehr als ein Drittel auf die 365 AG.

Ein weiterer Kritikpunkt sind Preiserhöhungen nach Ablauf des
ersten Vertragsjahres. 34 Prozent der Kunden waren laut eigenen
Angaben davon betroffen. Davon stieg bei einem Drittel der Preis fünf
bis zehn Prozent, bei einem Viertel um zehn bis 20 Prozent. Weitere
elf Prozent gaben an, dass die Preise über 20 Prozent gestiegen sind.

1)Details zur Methodik und weitere Infos unter http://ots.de/pkh8D

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-,
Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und
Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden
Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
über 270 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik
& Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.